Ausflug der Kinderfeuerwehr

Heute war ein ganz besonderer Tag, denn heute stand ein Ausflug in unserem Dienstplan.

Und dafür ausgesucht, hatten wir einen Besuch bei unserem Kleingärtnerverein Obertshausen. Also machten wir uns zu Fuß auf und wanderten durch den Ort, dann über eine Brücke und schon waren wir da. Freundlich wurden wir vom Vorsitzenden Siegfried Wilz und seinen netten Helfern begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache, was denn so ein Kleingartenverein alles so macht, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und machten uns auf die Suche nach dem "Flaaschworschtbaum". Ihr kennt den Obertshäuser Flaaschworschtbaum nicht? Nun, unsere Kinderfeuerwehrkinder schüttelten auch alle den Kopf und wir übersetzten zunächst mal das hessische Wort Flaaschworscht ins Hochdeutsche, aus dem dann Fleischwurst wurde. Schnell war klar, dass uns Klaus wieder mal einen Streich gespielt hatte, denn an welchem Baum wächst denn schon Fleischwurst, obwohl die Kinder es durchaus verlockend fanden.

So erkundeten wir die komplette Anlage und fanden in den Gärten allerlei an tollem Gemüse und auch Obst war noch an den Bäumen zu finden. Wir konnten wunderbare dunkle Trauben und auch leckere Karotten probieren, denn für einige Sorten ist jetzt noch eine gute Erntesaison. Aber es gab noch eine schöne Überraschung für uns, denn wir durften unseren eigenen "Kinderfeuerwehr-Apfelbaum" pflanzen. Da wurde gebuddelt und gegossen, bis das Bäumchen fertig eingepflanzt war. Nun haben wir die Möglichkeit von Zeit zu Zeit unser Bäumchen zu besuchen und vielleicht können wir nächstes Jahr schon unseren ersten roten Feuerwehr Apfel ernten. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Nach dieser anstrengenden Arbeit war es Zeit für eine Stärkung und was passt da besser als Pizza. Als weitere Überraschung kam heute Ismael Tipi zu Besuch, Herr Tipi ist hessischer Politiker und besucht uns immer wieder gerne. An dieser Stelle sagen wir deshalb ganz herzlichen Dank an Herrn Tipi für die leckeren Pizzen!

Ein weiterer Dank auch an Herrn Wilz und das Helferteam vom Kleingärtnerverein für die tolle und lehrreiche Führung durch die Kleingartenanlage, wir hatten sehr viel Spaß!

Bis bald - Eure Kinderfeuerwehr



© Feuerwehr Stadt Obertshausen